Individuelle Gesundheitsleistungen für Ihr Wohlbefinden.

Zusätzlich zu den allgemeinen Versorgungsleistungen bieten wir eine Reihe individueller Gesundheitsleistungen an, die wir aus ärztlicher Sicht als sinnvoll erachten.

Diese Leistungen werden nicht von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen oder ggf. nur einmalig in einem bestimmten Zeitrahmen.

Im Vorfeld beraten wir Sie ausführlich, gehen auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein und informieren über Nutzen und mögliche Risiken. Wir schließen dann eine schriftliche Behandlungsvereinbarung ab, in der auch die Kosten detailliert aufgeführt werden. Die Abrechnung erfolgt nach der Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ).

Unsere individuellen Gesundheitsleistungen

Im Überblick:

Information (z.B. reisemedizinische Beratung)
Untersuchungen (Gesundheitsvorsorge- oder Sportuntersuchungen)
Therapien (z.B. Infusionstherapie)
Akupunktur

Im Gegensatz zu unserer westlichen Medizin, in der Gesundheit „messbar“ ist (Blutdruck, Cholesterinwerte, Blutzucker, EKG etc.), wird sie in der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) durch die Lebensenergie Qi bestimmt. Das Qi fließt in bestimmten Energiebahnen, den sogenannten Meridianen, durch unseren Körper und berührt an mehr als 700 Punkten die Hautoberfläche. Strömt die Lebensenergie Qi harmonisch und ungestört, ist der Mensch gesund. Blockaden und Disharmonien im Qi-Fluss führen zu Krankheit und Schmerz.

Ziel der Akupunktur als Teil der Jahrtausende alten TCM ist es, den gestörten Energiefluss wieder zu harmonisieren. Dafür werden in bestimmte Hautpunkte feine Einmalnadeln gestochen, was kaum bis gar nicht schmerzhaft ist. Viele Akupunkturpunkte liegen auf den sogenannten Meridianen, andere liegen aber auch in Haut- und Muskelzonen.

Der Behandlung mit Akupunkturnadeln geht ein Anamnesegespräch mit Zungendiagnostik voraus. Damit ist die Erstellung eines optimalen individuellen Behandlungskonzeptes gewährleistet. Grundsätzlich gilt: Je länger eine Erkrankung besteht, desto länger muss sie behandelt werden. Bei akuten Erkrankungen werden meist zwischen 2-6 Sitzungen benötigt, bei chronischen Erkrankungen 10-15 (oder auch mehr) als Behandlungsserie mit anfangs 2 Behandlungen/Woche, dann 1x wöchentlich.

Akupunktur wird z.B. eingesetzt bei akuten und chronischen Schmerzen (Kopf, Rücken, Gelenke), Migräne, Allergien, funktionellen Magen-Darm-Störungen. Die Wirksamkeit der Akupunktur ist wissenschaftlich belegt.

Die Ohrakupunktur ist ebenso wie die Körperakupunktur eine Therapieform mit langer Tradition. Ihre Wirkung beruht auf der Vorstellung, dass über Reflexzonen der ganze Mensch im Ohr abgebildet wird.

Alle Körperorgane und der Bewegungsapparat lassen sich auf der Ohrmuschel abbilden; so können über die verschiedenen Punkte auf den Ohrmuscheln die einzelnen Erkrankungen behandelt werden. So besteht die Möglichkeit, somatische – also körperliche – Beschwerden durch Akupunkturpunkte am Ohr zu behandeln. Dies kann in manchen Fällen besonders effektiv und gut wirksam sein.

Es werden besonders feine Nadeln verwendet, die wie bei der Körperakupunktur etwa 20 min liegen blieben sollen.

Die Ohrakupunktur hat – ähnlich wie die Körperakupunktur – ein breites Behandlungsspektrum. Gute Erfolge erzielt sie bei Schmerzen, Erschöpfungssyndromen, in der Allergiebehandlung oder bei psychosomatischen Beschwerden. Als unterstützende Behandlung kann sie auch zur Gewichtsreduktion und Raucherentwöhnung eingesetzt werden.

Nach der Behandlung werden Druckpflaster mit Akupressurkugeln gesetzt, die für einige Tage auf bestimmten Punkten bleiben und den Behandlungserfolg festigen.

Ein besonderes Anliegen unserer Praxis ist die Sicherheit unserer Patienten auf Reisen. Unsere reisemedizinische Beratung umfasst neben den aktuellen Impfempfehlungen der Ständigen Impfkommission (STIKO) Informationen über das aktuelle Reiseland. Es erfolgt eine Beratung hinsichtlich Mücken- und Sonnenschutz sowie allgemeiner Vorsichtsmaßnahmen. Patienten mit chronischen Erkrankungen beraten wir über die Vermeidung von evtl. auftretenden Komplikationen.

Sollten Sie eine Reise planen, vereinbaren Sie möglichst früh einen Beratungstermin, damit wir die erforderlichen Impfungen rechtzeitig durchführen können und Sie ihren Urlaub unbeschwert verbringen können.

Beratungen und Leistungen im Bereich der Reisemedizin sind in jedem Fall privat zu bezahlen.

Standardimpfungen wie Tetanusschutz werden von den Krankenkassen übernommen.

Reisen können, ist eine der schwierigsten Künste.
    Eigentlich müsste man es im Hauptberuf betreiben.

Walter Nissen

Vitamin C ist an vielen Vorgängen im menschlichen Körper beteiligt. Es trägt zu einer normalen Funktion des Immunsystems, der Kollagenbildung (Haut, Knochen, Zähne) und des Nervensystems bei. Der Körper kann Vitamin C nicht selbst herstellen, es muss von außen zugeführt werden. Eine Aufnahme über die Nahrung mit Obst, Gemüse und Nahrungsergänzungsmitteln ist sinnvoll, jedoch durch die Aufnahmekapazität des Darmes begrenzt und erreicht nicht die Effekte einer Hochdosis-Infusionstherapie.

Hier werden deutlich höhere Wirkspiegel erzielt. Vitamin C wirkt dabei prooxidativ und somit hemmend auf die Vermehrungsfähigkeit von Viren und Bakterien. In bestimmten Situationen wie Stress oder Erkrankungen hat der Körper einen deutlich erhöhten Vitamin C Bedarf als die für junge gesunde Männer berechnete Menge von 100 mg/Tag.

Bei Tumor- und Krebserkrankungen ist die Hochdosis-Vitamin C Kur durch ihre immunstimulierende und antikanzerogene Wirkung eine hocheffektive Begleittherapie. Es kommt zu einer Verbesserung der Lebensqualität durch Milderung der Nebenwirkung einer eventuell erforderlichen Chemo- und/oder Strahlentherapie und Verbesserung des Chronischen Müdigkeitssyndrom (Chronic Fatigue Syndrom).

Empfehlenswert ist eine Vitamin C-Kur mit zunächst 5 Infusionen innerhalb von 2-3 Wochen.

Wir haben einen Gesundheits- Check entwickelt, der sich in an der Arbeitsbelastung eines Managers orientiert; dieser spezielle Check ist jedoch für jeden interessant, der langfristig hohe Leistungen im Beruf bringen möchte gepaart mit einer guten Work-Life-Balance und hoher Vitalität.

Bei diesem Manager-Check werden wir durch Anamnese (Erhebung der Krankengeschichte), die körperliche Untersuchung, Diagnostik und einer Vielzahl verschiedener Blutwerte Ihren aktuellen Gesundheitszustand überprüfen und Ihnen in einem ausführlichen Beratungsgespräch Informationen geben, wie ihr aktueller Gesundheitszustand aussieht und was Sie in an ihrem Lebensstil verändern können.

Es handelt sich um eine privatärztliche Leistung, die von den gesetzlichen Krankenkassen nicht übernommen wird.

Kassenleistungen

Unser Leistungsspektrum umfasst die gesamte hausärztliche Versorgung von Patienten in allen Altersgruppen.